Osternacht-Gottesdienst in Fürstenberg

Veranstaltung Fürstenberg, 03. April 2024

Halleluja, er ist erstanden!
Die Kirche ist stockdunkel, nicht einmal die Hand vor Augen sieht man und genauso still ist es. Es ist eine ganz besondere Stimmung in dieser Nacht. Es ist die Nacht der Nächte.
Zu hören ist die Lesung aus dem Alten Testament. Das Gottesdienstteam (Susanne Engelen, Ann-Carina Meyer, Rebecca Nölke und Beate Meyer) um Pastorin Bertha Bolte-Wittchen liest Textstellen der Schöpfungsgeschichte, Befreiung und der Verheißung.

Durch die dunkle und stille Christuskirche in Fürstenberg erklingt der Liedruf "Christ ist erstanden!“ zum ersten Mal. Die kleine Flamme der Osterkerze erhellt die hohe Apsis und das Osterfenster erleuchtet. Jeder Besucher erhellt die Kirche mit einer kleinen Kerze. Halleluja, er ist erstanden! Und in einem Moment glaubt man sogar, es sei wärmer geworden um uns Menschen in der Christuskirche. Gemeinsam wurde das Abendmahl gefeiert und nach dem warmen, erhellenden Gottesdienst gab es traditionell Wein und Ostereier vor der Christuskirche in Fürstenberg. Im Licht der Feuerschale tauschten die Besucher noch viele Gedanken in dieser Nacht der Nächte aus.

Text: Meyer