Weltgebetstag der Frauen 2024 in Lauenförde

Veranstaltung Lauenförde, 02. März 2024

Bereits vor Jahren war als vorbereitendes Land für die Weltgebetstags-Ordnung 2024 Palästina vom Weltkomitee ausgewählt worden. Nun hatte sich die Situation doch gewaltig geändert, ein brutaler Krieg wird in Palästina ausgetragen. So sah sich das deutsche WGT-Komitee genötigt, die Informationen über das Land den Gegebenheiten anzupassen.
Am 1. März feierten also in diesem Jahr bevorzugt Frauen im katholischen Gemeindehaus in Lauenförde einen teils nachdenklichen, sehr informativen und doch auch feierlichen Gottesdienst.
Vorbereitet im ökumenischen Geist und mit vielen Länderinformationen, gab es hinterher wie immer ein landestypisches Büffet, dem die Gottesdiensteilnehmerinnen gut zusprachen. Im kommenden Jahr wird wieder Boffzen der Ausrichter dieses Gottesdienstes sein.

Text: Petra Reinken